kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Die ehemalige Kapelle «St. Jakob» und das Pfrundhaus müssen 1902 dem neuen Geschäftssitz des Konsumvereins weichen.

Siechenhaus - Tor zum Aussersihl

Aussersihl ist eine Brückenkopf- Siedlung. Der einzige Ausgang der alten Stadt Zürich Richtung Westen führte über die Sihlbrücke auf der im alten Zürichkrieg; der Zürcher Bürgermeister Stüssi erschlagen wurde. Seit dem 12. Jahrhundert stand hier am Brückenkopf das «Siechenhaus St. Jakob» für Aussätzige. Schutzpatron war «Jakob der Ältere». Die «Siechen» konnten bei den Brückenpassanten um Almosen betteln. Zum Gebäudekomplex gehörte auch die kleine Jakobskappelle und vom 16. Jahrhundert bis 1877 ein Friedhof auf dem sowohl die verstorbenen Kranken wie auch die Hingerichteten beerdigt wurden. In den Jahren 1677 bis 1842 wurde das Siechenhaus umgenutzt und als Altersheim verwendet, bis dieses ins «neue» Pfundhaus (heute noch existierende neben dem ETH Hauptgebäude) umziehen konnte. Die Kapelle wurde noch einige Jahre als Metzgerei verwendet und schliesslich zusammen mit dem Siechenhaus 1903 abgerissen. Der Konsumverein errichtete auf dem Areal zuerst ein Verwaltungsgebäude, heute befindet sich dort das Coop-Einkaufszentrum.

Adresse

Badenerstrasse 1/ Kasernenstrasse

Erreichbarkeit

Tram 2,3,8,9,14 Haltestelle Stauffacher