kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Lebenselixier – Eine Skulptur von Paul Sieber

Die über drei Meter hohe Skulptur «Lebenselixier» ist aus einem Saint Triphon- Kalkstein gehauen. Sie wurde vom Künstler mit spiralförmigen nach oben verlaufenden Linien versehen. Wie häufig in seinen Werken nimmt der im Quartier wohnhafte Paul Sieber die Spuren des schon Durchlebten des Materiales auf und entwickelt daraus seine Skulpturen. Elixier leitet sich vom arabischen El Iksir ab und bedeutet dort «Stein des Weisen». El Iksir bezeichnete in der Alchemie eine angebliche Substanz, wonach man unedle Metalle in Gold oder Silber verwandeln könne. Die Skulptur wurde 2014 im Rahmen eines sog. «Aktionsmonats» mit rund 40 Veranstaltungen zum Thema Stadtentwicklung im Kirchenareal aufgestellt. Das Lebenselixier steht als Symbol für die ganze Themen-Reihe unter dem Tolstoi- Zitat «Wieviel Erde braucht der Mensch?»; es ging dabei um die vielfältigen Verwandlungen des Quartiers und um die Suche, was dem guten Leben für alle dienen könnte.

Vom Zürcher Künstler Paul Sieber sind zahlreiche Werke in der Öffentlichkeit zu sehen. Ein frühes Werk von 1973 ist die Salvador Allende-Skulptur bei der EB Zürich im Seefeld oder die Kosmische-Granit-Pyramide beim Helvetiaplatz.

Adresse

Kirchenareal St Jakob, Ecke Stauffacherstasse/ St. Jakobsstrasse

Erreichbarkeit

Tram 2,3,8,9 und 14 bis Stauffacher