kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Elvira und Myrta Blarer im Juli 1956 auf einem Zebra der Bäckeranlage

Elvira und Myrta Blarer im Juli 1956 auf einem Zebra der Bäckeranlage

Zebra in der Bäckeranlage

1938 wurde die 1900 gebaute Aussersihleranlage, heute Bäckeranlage, total umgebaut. 1943 erhielt die Anlage die markante Bronzeplastik «Zebra» von Bildhauer Rudolph Michael Wening (1883 bis 1970). Wening war eine Zeit lang «Hofbildhauer» des Königs von Siam. Seine besondere Aufmerksamkeit galt der Darstellung von Tieren. Die Zebras sind sehr beliebt; sie werden in der Bevölkerung als «Rössli» bezeichnet und sind wohl eines der meistfotografierten Sujets im Quartier: Hochzeitsfotos, Kinderfotos, Fotos der Erstkommunion in der nahen Missione catollica italiana.

Adresse

Bäckeranlage, Stauffacher -/ Hohlstrasse

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 31 Haltestelle Bäckeranlage