kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Hotel Greulich

Die Architektur des Hotel Greulich an der Ecke Stauffacher-/ Hermann-Greulich-Strasse lässt sich nur schwer einordnen. 1999 führte Thomas B. Brunner einen Architekturwettbewerb, den das Team Romero & Schaefle aus Zürich gewann. In mehr als zweijähriger Bauzeit entstand der Neubau. Das Gebäude mit den klaren Linien wurde 2002 neu errichtet und wirkt modern. Das tiefblaue Haus könnte aber auch aus einer andern Zeit stammen.

Der ursprüngliche Bau aus den 1930er-Jahren bildete zusammen mit dem Eckhaus in der Stauffacherstrasse die Grundform für das heutige Greulich. Die zwei Flügel des Mietshausblocks umschlossen früher eine Werkhalle im Hinterhof. Heute ist im Innenhof ein Teil der Hotelzimmer in eigenen Gebäuden untergebracht.

Das Greulich mit seinem Restaurant, der kleinen, feinen Bar, der Cigar Lounge, dem einzigartigen Sitzungszimmer, den stilvollen Zimmern und Suiten ist nach der Strasse benannt, in der es steht. Und diese wiederum erhielt den Namen als Hommage an Herman Greulich, der 1865 aus Schlesien als Buchbinder nach Zürich kam und zu einem der einflussreichsten Politiker der schweizerischen Arbeiterbewegung wurde.

Adresse

Hermann-Greulich-Strasse 56

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 31: Güterbahnhof; Tram 2 und 3: Lochergut

Ergänzende Infos

http://www.greulich.ch/greulich/de/greulich/geschichte.html