kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

PBZ – Pestalozzi Bibliothek Zürich

Der Verein Pestalozzigesellschaft wurde 1896 mit dem Zweck gegründet, die Volksbildung zu fördern. In beheizten Lesesälen konnte man sich ohne Konsumzwang aufhalten und Zeitungen oder Bücher lesen. 1897 wurde das erste Bibliothekslokal im Schulhaus am Schanzengraben eröffnet. Die Bibliothek wurde so rege benutzt, dass zur Entlastung bald weitere Bibliotheken eröffnet wurden.

Heute betreibt die PBZ in der Stadt Zürich ein Netz aus 14 Bibliotheken mit einem riesigen Angebot an Büchern für Jung und Alt, Filmen, Musik-CDs, Hörbüchern, Zeitschriften, Spielen und Games, Landkarten, Zeitungen, E-Medien, Musiknoten etc. Die Bibliotheken sind so eingerichtet, dass sich die Besucher/innen gerne dort aufhalten, sei es zum Lernen, Lesen oder als Treffpunkt im Quartier. Zahlreiche Veranstaltungen ergänzen das Angebot.

Adresse

in Aussersihl ist die PBZ gut vertreten mit der Quarterbibliothek Aussersihl an der Zweierstrasse 50 und der interkulturellen Bibliothek Hardau an der Norastrasse 20.

Erreichbarkeit

Zweierstrasse: Tramhaltestelle Bahnhof Wiedikon, Tram 9 und 14
Norastrasse: Haltestelle Albisriederplatz, Tram 2,3; Bus 33 und 72

Ergänzende Infos

www.pbz.ch