kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Hochhaus Werd

Das Hochhaus Werd wurde 1970-1975 von den Architekten A.F. Sauter und A. Dirler auf den Parzellen der einstigen Brückenkopfsiedlung Aussersihl erstellt. Während Jahrzehnten wurden die vielen Kleinstparzellen aufgekauft und schliesslich für eine Arealüberbauung zusammengelegt. Die katholische Kirchgemeinde, deren Kirchturm im Schatten des Hochhauses liegt, konnte dank dem Landverkauf ihr Altersheim Peter und Paul neu erstellen. Das für die Grossbank UBS erstellte Gebäude steht in der Tradition moderner Bürogebäude ab 1945 mit Auflösung der klassischen Blockrandbebauung und ist rund 70 Meter hoch.

Im Jahr 2000 übernahm die Stadt das Hochhaus als Verwaltungsgebäude. Die Erneuerung wurde von Burkhalter Sumi Architekten realisiert. Der Charakter dieses für Zürich wichtigen städtebaulichen Ensembles blieb erhalten. Durch die Sanierung konnte der Energieverbrauch rund um die Hälfte reduziert werden. Werd trägt nun die Minergie-Auszeichnung.

Im Dezember 2004 nahm die Stadt Zürich das Verwaltungszentrum Werd in Betrieb. Es umfasst 620 Arbeitsplätze des Finanz- und des Sozialdepartements. Im Erdgeschoss liegt als Nutzung mit grossem Besucheraufkommens das Steueramt. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein neues Konferenzzentrum.

Adresse

Verwaltungszentrum Wird,Werdstrasse 75, 8004 Zürich

Erreichbarkeit

Werd: Tram 9, 14

Ergänzende Infos