kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Spielinsel Herdernwiese

Neben einem kleinen versteckten Häuschen am Rande der vielbefahrenen Kreuzung Hohl-/ Herdernstrasse lässt sich tagsüber ein grosses schweres Eisentor öffnen; dem Häuschen entlang führt ein schmaler Pfad zu einem idyllischen Spielplatz. Aktive Bewohnerinnen und Bewohner des Hardquartiers, die sich seit Jahren als Quartiergruppe gegen den Fleischverwertungsbetrieb Centravo unter dem Motto "Eus stinkts" organisiert haben, gründeten den "AnwohnerInnenverein Hard West" mit

dem Ziel, die seit 1906 brachliegende Herdernwiese als grüne Oase für das Quartier zu gewinnen. Im Jahr 2003 konnte die Wiese ein erstes Mal geöffnet und genutzt werden, wurde 2018 aber wegen Bauprojekten auf dem Areal wieder geschlossen. Nach langem Hin und Her hat die Stadtverwaltung schliesslich doch das Anliegen der Anwohnenden, die von den Quartiervereinen Aussersihl-Hard und Altstetten unterstützt werden, aufgenommen; die Herdernwiese konnte 2021 als "Spielinsel" zurückerobert werden. Grün Stadt Zürich hat die kleine Anlage bepflanzt und mit Spielgeräten ausgerüstet.

Die Spielinsel ist tagsüber geöffnet. Sie eignet sich für Kinder bis 12 Jahren.

Adresse

Herdernstrasse 90

Erreichbarkeit

Bus 31 Herdernstrasse

Ergänzende Infos

info@herdernwiese.ch
www.herdernwiese.ch