kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Festschrift der reformierten Kirche Aussersihl aus dem Jahre 1902

Festschrift der reformierten Kirche Aussersihl aus dem Jahre 1902

Reformierte Kirche St. Jakob

Die reformierte Kirche St. Jakob wurde 1901 eingeweiht. Gebaut wurde sie vom deutschen Architektur- Atelier Vollmer & Jassoy im damals modernen Stil der Neurenaissance. Vollmer & Jassoy war spezialisiert auf protestantischen Kirchenbau und erstellte eine Vielzahl sehr ähnlicher Kirchen in Deutschland und der Schweiz. Die heutige Kirche ersetzte das kleine «Bethaus», das erst 1844 erstellt worden war (auf dem heutigen Kirchenvorplatz) und das seinerseits die «Jakobskapelle» auf der gegenüberliegenden Strassenseite (heute ebenfalls abgebrochen) ersetzte. Die Jakobskirche trägt ihren Namen in Erinnerung ans mittelalterliche «Siechenhaus St. Jakob» an der Sihlbrücke, das Alten, Kranken und armen Pilgern als Unterkunft diente. Die Pilgertradition wird heute in der Jakobskirche, die einen Auftrag als «Pilgerzentrum» wahrnimmt, wieder gepflegt. Die Jakobskirche versteht sich als «Offene Kirche» und bietet ein reichhaltiges kulturelles, spirituelles, musikalisches und politisches Programm. Der Kirchenvorplatz hat zeitweise «Hydepark-Corner» – Charakter mit Mahnwachen, Demonstrationen, Veranstaltungen.

 

Adresse

Stauffacherstrasse 36, Stauffacherplatz

Erreichbarkeit

Tram 2,3,8,9,14 bis Stauffacher

Literatur

  • Fischer, Sabine und Parici-Ciprys, Zora: Die reformierte Kirche St. Jakob am Stauffacher in Zürich. Schweiz. Kunstführer, Bern 2005