kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder

Der Kinosaal des «Roxy» mit seinem Schiebedach um 1933

Das 1932 erstellte Zetthaus der Architekten Rudolf Steiger und Carl Theodor Hubacher mit dem Kinoeingang des «Roxy»

Das Kino Roxy ist Teil ikonischen Geschäftshauses «Zett-Haus», das 1932 im Bauhaus-Stil errichtet und mit der damals modernsten Infrastruktur ausgestattet wurde. Der Saal mit 1000 Plätzen konnte mittels einer Klimaanlage der damals führenden US-amerikanischen Firma Carrier automatisch klimatisiert werden. Die Bestuhlung war eine Eigenkonstruktion der Zett-Haus Architekten Hubacher und Steiger; einige Plätze verfügten über Hörapparate für Schwerhörige. Weit über die Stadt hinaus war das Roxy bekannt für sein Schiebedach: Im Sommer konnte das Dach so geöffnet werden, dass der Saal quasi als Open-Air Kino bespielt wurde. Die Schiebedacheinrichtung ist heute noch von der Dachterrasse des Zett-Hauses sichtbar, aber nicht mehr funktionstüchtig. 1975 wurde das Roxy umgebaut und danach als Duplexkino unter dem Namen «Ritz» mit einem grossen Saal für Premièren und einem kleinen Saal als «Studiokino» betrieben. Nun wurden hauptsächlich Actionfilme gezeigt. Nach einem weiteren Umbau 1993 wechselte der Name auf «Metropol», heute ein Premièrenkino für Blockbuster. Das Metropol ist das letzte grosse Kino in Aussersihl und eines der letzten konventionellen Grosskinos in der Stadt Zürich.

Badenerstrasse 16

Tram 2, 3, 8, 9, 14 Stauffacher

Peter Preissle: Date aus der Geschichte der Lichtspielhäuser im Kreis 4.
In: Kult Zürich-Aussersihl. Zürich 2010