kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Z-Haus, Rebgasse 8

Z-Haus, Rebgasse 8 

Ernst Koehli (1913-1983)

Nach seiner Schulzeit besuchte Ernst Koehli ab 1928 die Kunstgewerbeschule in Zürich, bis 1934 beim berühmten Lehrer Hans Finsler die Fachklasse für Fotografie. Danach arbeitete er während über vierzig Jahre in seinem Studio im Z-Haus am Stauffacher als Fotograf.

Ab Frühjahr 1936 bekam Koehli von Gewerkschaften und der SP regelmässig Aufträge, für Publikationen und ihre Werbung zu fotografieren. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begleitete und dokumentierte Koehli Versammlungen, Streikkundgebungen, internationale Kongresse etc. und machte Berufsreportagen. Vom Schweizerischen Arbeiterhilfswerk wurde er beauftragt, das Engagement des linken Hilfswerks in Frankreich, Italien und im Inland mit seinen Fotoreportagen festzuhalten. Im Laufe der 1950er Jahre zählten vermehrt auch grosse Firmen wie die Migros und Stahlton zu seinen Kunden.

Ernst Koehli und seine Fotos sind in Vergessenheit geraten, doch weil wir auf dieser Website etliche seiner Aufnahmen zeigen, stellen wir ihn hier neben den berühmten und illustren Persönlichkeiten unseres Quartiers vor.

Adresse

Rebgasse 8

Erreichbarkeit

Tram 2,3,8,9,14 bis Stauffacher

Literatur

  • Christian Koller und Raymond Naef: Der Chronist der sozialen Schweiz – Ernst Koehli 1933 - 1953, Verlag HIER & JETZT, 2019

Historische Bilder


Gleich um die Ecke seines Studios im Z-Haus fotografierte Ernst Köhli am 1. Juni 1938 an der Bäckerstrasse diesen Verkehrsunfall.

Gleich um die Ecke seines Studios im Z-Haus fotografierte Ernst Köhli am 1. Juni 1938 an der Bäckerstrasse diesen Verkehrsunfall.