kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Helvetiaplatz

Helvetiaplatz 

Rosa Bloch Bollag (1880-1922)

Am 10. Juni 1918 leitete Rosa Bloch-Bollag – Redaktorin der Zeitschrift «Die Vorkämpferin» – die sogenannte «Hungerdemonstration» vom Volkshaus über die Sihlbrücke in den Kreis 1 bis zum Zürcher Rathaus führte. Mehrere hundert Arbeiterfrauen forderten dabei von der Kantonsregierung Massnahmen gegen die miserablen Lebensbedingungen der Arbeiterfamilien am Ende des Ersten Weltkrieges.

Kurz darauf wirkte sie als einzige Frau im «Oltener Aktionskomitee» bei der Vorbereitung des Generalstreiks vom November 1918. Dort wurde wohl dank ihrer Initiative auch das aktive und passive Wahlrecht der Frau verlangt.

1918 war sie auch zur Präsidentin der Zentralen Frauenagitationskommission der Sozialdemokratischen Partei gewählt worden, doch dann verliessen die überzeugte Marxistin 1921 und andere Genossen die SP und gründeten kurz darauf die Kommunistischen Partei der Schweiz.

Rosa Bloch-Bollag, die in ihrer Jugend Vertreterin für ein Juweliergeschäft tätig gewesen war und deshalb auch «Brillianten-Rosa» genannt wurde, starb erst 42-jährig nach einer misslungenen Kropfoperation.

Adresse

Helvetiaplatz

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 32 Helvetiaplatz

Literatur

  • Annette Frei: Rote Patriarchen, Arbeiterbewegung und Frauenemanzipation in der Schweiz um 1900. Zürich 1987