kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Kirche St. Jakob

Kirche St. Jakob 

Paul Pflüger (1865-1947)

Geboren 1865 in Rio Novo (Brasilien) als Sohn eines Missionars, studierte Paul Pflüger in der Schweiz Theologie, Recht und Philosophie. 1898 übernahm er die Kirchgemeinde Zürich-Aussersihl, damals die grösste reformierte Kirchgemeinde der Schweiz.. Bekannt als «roter Pfarrer» wies er immer wieder auf die Verbindung zwischen christlicher Religion und Sozialismus hin: Der Kampf für soziale Gerechtigkeit gehörte für ihn untrennbar zum christlichen Glauben.

Diese Grundhaltung führte ihn 1910 in den Zürcher Stadtrat, wo er das Vormundschafts- und Armenwesen übernahm (bis 1919 dann bis1923 das Schulwesen). Von 1899 bis 1920 war er Kantonsrat, von 1911 bis 1917 Nationalrat. Pflüger setzte sich in allen Bereichen vehement für die Armen und Schwachen ein.
Pflüger war bei der Gründung vieler sozialen Einrichtungen aktiv beteiligt: Suppenküchen, Altersheime, Mieterverband, die «Jungburschen Aussersihl» (eine linke Gruppierung innerhalb der SPS, eine Art Vorläufer der heutigen Juso); er förderte den kommunalen und gemeinnützigen Wohnungsbau und gründete 1915 den Verein für Familiengärten. 1906 rief er die «Zentralstelle für soziale Literatur», das heutige Schweizerische Sozialarchiv, ins Leben.

Adresse

St. Jakob

Erreichbarkeit

Tram 2,3,8,9 und 14 Stauffacher