kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Hugo Lötscher, aufgenommen vom Zürcher Fotografen Jos Schmid

Hugo Lötscher, aufgenommen vom Zürcher Fotografen Jos Schmid

Hardstrasse 87

Hardstrasse 87 

Hugo Lötscher (1929 - 2009)

Zur Zeit seiner Geburt wohnten Hugo Loetschers Eltern bereits an der Hardstrasse 87, im Sihlfeld verbrachte Hugo auch seine Kindheit. Der begabte Sohn eines Fabrikarbeiters konnte die Mittelschule besuchen. Nach der Matura studierte er an den Universitäten Zürich und Paris Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaft und schloss 1956 mit dem Doktortitel ab. Hugo Loetscher arbeitete als Literaturkritiker bei der NZZ, der Weltwoche, als Redaktor an der Monatszeitschrift «Du» und als frei schaffender Journalist, Publizist und Schriftsteller. Er bereiste gerne und aufmerksam die Welt, insbesondere Südamerika und Südostasien; seine Reiseerfahrungen flossen in sein literarisches Werk ein. Eine besondere Beziehung pflegte er zu Aussersihl, insbesondere auch zur «Sihl, dem minderen Fluss». Als Kosmopolit kehrte er immer wieder nach Zürich zurück, wohnte allerdings nicht im Kreis 4, sondern an der «rive gauche», dem heute vornehm gewordenen Altstadtquartier am Lindenhof; doch in seinem Werk spielen Aussersihl und die Sihl eine wichtige Rolle, vom frühen Roman «Die Kranzflechterin» (1964) an bis zu seiner wenige Tage nach seinem Tod erschienen Autobiographie «War meine Zeit meine Zeit?» (2009).

Adresse

Hardstrasse 87

Erreichbarkeit

Tram 2, 3, Bus 33, 72 bis Albisriederplatz; Tram 8, Bus 31, 33, 72 bis Hardplatz

Literatur

Hugo Lötscher mit Bezug zu Aussersihl
  • Die Kranzflechterin, Roman, 1964
  • Zürcher Geschichten (Antologie), 1972
  • War meine Zeit meine Zeit, Autobiografie (2009)