kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Hans Staub in seinem Atelier an der Bäckerstrasse 57, Foto von Walter Binder

Hans Staub in seinem Atelier an der Bäckerstrasse 57, Foto von Walter Binder

Volkshaus, Bäckerstrasse 57

Volkshaus, Bäckerstrasse 57 

Hans Staub (1894 -1990)

Um 1931 richtete der Fotoreporter Hans Staub sein Atelier und Labor an der Bäckerstrasse 57 unter dem Dach des Zürcher Volkshauses ein und arbeitete dort bis ins hohe Alter.

Staub war in Wetzikon aufgewachsen, hatte den Ersten Weltkrieg an der deutschen Grenze verbracht und danach eine Bildhauerlehre begonnen. Diese brach er ab und arbeitete von 1920 bis 1923 bei einem Fotografen und anschliessend als Hausdrucker bei Escher-Wyss. 1930 holte ihn Arnold Kübler als erster Fotoreporter an die «Zürcher Illustrierte», wo er bis zu deren Einstellung 1941 blieb und in dieser Zeit mit seiner Kamera das politische, soziale und kulturelle Leben der Schweizer Bevölkerung dokumentierte. Nach einer kurzen Zeit am «Du» und an der «Schweizer Illustrierten» war er nach dem Zweiten Weltkrieg auf kleine Familienhefte angewiesen und musste von schäbigen Honoraren leben. Doch Jahrzehnte später wurde er wiederentdeckt, 1984 in einem grossen Bildband gewürdigt und gleich neben Paul Senn, Werner Bischof und Gotthard Schuh in den Olymp der wichtigen Schweizer Fotografen erhoben.

Adresse

Bäckerstrasse 57

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 32 Helvetiaplatz

Ergänzende Infos

http://fotostiftung.ch/de/schweizer.fotografie-a-z

Literatur

  • «Hans Staub, Schweizer Alltag – eine Photochronik 1930 bis 1945», Benteli Varlag, Bern, 1984

Historische Bilder


Zeitungsartikel aus dem Jahre 1984 über Hans Staub mit Hinweis auf eine Ausstellung von Aufnahmen des Fotografen im Zürcher Kunsthaus.

Zeitungsartikel aus dem Jahre 1984 über Hans Staub mit Hinweis auf eine Ausstellung von Aufnahmen des Fotografen im Zürcher Kunsthaus.