kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Umschlag vom Du Heft Nr. 709, Gottlieb Duttweiler der populäre Visionär

Umschlag vom Du Heft Nr. 709, Gottlieb Duttweiler der populäre Visionär

Militärstrasse 8

Militärstrasse 8 

Gottlieb Duttweiler (1888 – 1962)

Er sei ein guter Schüler gewesen aber als «Prügler» negativ aufgefallen. Duttweiler wuchs an der Rotwandstrasse 53, dann an der Militärstrasse 8 in der Zentrale des Zürcher Lebensmittelvereins auf; sein Vater war Verwalter der Firma, unter dessen Leitung wurde der «Läbis» 1890 in eine Genossenschaft umgewandelt.

Nach einer Lehre als Kaufmann übernahm GD schon bald eine Handelsfirma, doch 1921 musste er die Firma hoch verschuldet liquidieren. Es folgte ein Farmerleben in Brasilien, bevor er – zurück in der Schweiz – 1925 die Migros AG gründete und mit sieben Verkaufswagen in Zürich Grundnahrungsmittel anbot. Es begann die Erfolgsstory der damals in Aussersihl angesiedelten Migros - dies obwohl Markenartikelfabrikanten und Detaillisten eine Front gegen die neue Konkurrenz bildeten. Schon bald expandierte die Firma in die ganze Schweiz. 1948 wurde an der Seidengasse der erste Migros-Selbstbedienungsladen, 1952 der grosse Migros-Markt am Limmatplatz eröffnet. 1954 wandelte Duttweiler die Migros in eine Genossenschaft um, dazu gehörten Hotelplan, Migrol, Ex Libris, Jova, Lenco, die Zeitung «die Tat» etc.

Bereits 1935 war Duttweiler mit der neuen Partei «Landesring der Unabhängigen» in die Politik eingestiegen und gleich als Nationalrat gewählt worden.

Adresse

Militärstrasse 8

Erreichbarkeit

Tram 3, 14 und Bus 31 Sihlpost

Historische Bilder


Feier zu Duttweilers 70. Geburtstag am 15.  August 1958: Adele Duttweiler, der Frau des Jubilars (rechts) werden Rosen überreicht (Foto Ernst Köhli)

Feier zu Duttweilers 70. Geburtstag am 15. August 1958: Adele Duttweiler, der Frau des Jubilars (rechts) werden Rosen überreicht (Foto Ernst Köhli)