kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Erismannhof

Erismannhof 

Friedrich Erismann

Friedrich Erismann wurde 1842 in Gontenschwil AG geboren. Er besuchte die Kantonsschule Aarau und studierte von 1861 bis 1867 Medizin an den Universitäten Zürich, Würzburg und Prag. 1868 heiratete er die russische Ärztin Nadeschda Suskowa und wurde ein Jahr später Augenarzt in St. Petersburg.

1881 wurde er Dr. h.c. der Universität Moskau und Privatdozent, drei Jahre später ordentlicher Professor und Leiter des Hygiene Institut. Obwohl er wesentliche Grundlagen für die wissenschaftliche Hygiene erarbeitet hat, wurde er 1896 aus politischen Gründen entlassen und kehrte in die Schweiz zurück.

Seit 1870 war Friedrich Erismann Mitglied der Sozialdemokratischen Partei. Nur zwei Jahre nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er 1898 in den grossen Gemeinderat von Zürich gewählt, und von 1902 bis 1914 sass er ausserdem im Kantonsrat des Kantons Zürich.

Von 1901 bis zu seinem Tod 1915 war er Stadtrat von Zürich und zuständig für das Gesundheitswesen und ein Förderer des sozialen Wohnungsbaus.

Friedrich Erismann wurde auf dem Friedhof Sihlfeld beigesetzt, einige Jahre später wurden in Zürich-Aussersihl eine Strasse und eine städtische Siedlung nach ihm benannt.

Adresse

Erismannhof

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 31 bis Güterbahnhof